Senioren

Seniorinnen und Senioren wollen aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben und an ihm mitwirken. Selbstverständlich wollen sie ihr Leben möglichst lange in ihrem vertrauten Umfeld und selbstbestimmt führen.

Daher setzen wir Freien Demokraten uns für Freizeitangebote für Senioren ein (z. B. die Seniorenfahrt, die Stadtranderholungen und ein vielfältiges Bildungs- und Kulturangebot).

Auch generationsübergreifende Projekte (z. B. Zusammenarbeit von Seniorenfreizeit und Ferienspielen oder Schulen), barrierefreie Begegnungsmöglichkeiten und eine stärkere Teilhabe in der Gesellschaft sind für uns Freie Demokraten wichtige Themen.

Wir Freien Demokraten wünschen uns, dass zukünftig auch in Bad Homburg Tagespflegeeinrichtungen für Senioren eingerichtet werden. Diese sind eine wichtige Ergänzung zur häuslichen Pflege. Einrichtungen, die zur Betreuung am Tage besucht werden können, haben für alle Beteiligten große Vorteile:

  • pflegende Angehörige erhalten hierdurch eine wichtige Entlastung und Unterstützung;
  • pflegebedürftigen Menschen wird die Möglichkeit zu sozialen Kontakten, Kommunikation, Abwechslung und Selbständigkeit gegeben.

Auch setzen wir Freien Demokraten uns für die Förderung von Wohnformen ein, die ein selbständiges Betreutes Wohnen ermöglichen.

 

Wir setzen uns für die Einführung eines Seniorenbeirats ein, der die Interessen der älteren Generation vertritt und sich beratend bei politischen Entscheidungsprozessen einbringt.