Kultur und Freizeit

Bad Homburg ist ein Kulturstandort mit einer reichen Geschichte. Dieser Geschichte gerecht zu werden und dabei trotzdem Neues anzugehen ist ein zentrales Anliegen der Freien Demokraten.

Der Erhalt unserer Gartenlandschaften – vom Kurpark über den Gustavsgarten bis zum Forstgarten – spielt dabei eine genauso wichtige Rolle wie die Schaffung bürgerfreundlicher Anlagen. Natur, Kunst und Kultur sollen für alle Bad Homburger erlebbar gestaltet werden.

Kultur soll für alle Altersgruppen durch die Vielfalt der kulturellen Angebote erreichbar sein. Hier sind die Blickachsen genauso zu nennen wie das Orgelfest Fugato, der Hölderlinpreis und so viel mehr.

Auch der Bad Homburger Sommer spielt eine zentrale Rolle dabei, unser Bad Homburg zusammenzubringen und Spaß, Kunst und Kultur für alle in einem fröhlichen Rahmen zu gestalten. Daher setzen wir uns für eine Fortentwicklung des Bad Homburger Sommers ein. Das Programm sollte alle Bad Homburger in allen Altersklassen ansprechen und bunter gestaltet werden. Die Einbindung aller Stadtteile spielt hierbei vor allem für junge Menschen eine wichtige Rolle.

Das Kulturangebot Bad Homburgs trägt entscheidend zur Attraktivität der Stadt bei und spielt auch wirtschaftlich eine große Rolle. Wir wollen Bad Homburgs Rolle als touristische Hochburg innerhalb des Hochtaunuskreises stärken. Das Schloss, die Saalburg, unsere Parkanlagen, die Brunnenallee, unsere Veranstaltungen und Museen laden jedes Jahr tausende Menschen zum Staunen und Verweilen ein. Diese müssen weiter attraktiv gestaltet und gepflegt sein. So setzten wir uns langfristig für den weiteren historischen Ausbau des Kurparks ein (zum Beispiel das Schellenhäuschen im Kurhausgarten).

Die Schaffung neuer Angebote für junge Menschen in Bad Homburg spielt für uns Freie Demokraten eine große Rolle. Das neue Kino am Bad Homburger Bahnhof ist uns Liberalen zum Beispiel immer wichtig gewesen.

Unterstützung und Förderung der in Bad Homburg beheimateten kulturschaffenden Vereine – z. B. unsere Theatervereine, Musikschulen, Chöre, Orchester, Kunstschulen usw. – ist uns ein besonderes Anliegen.

Wir setzen uns außerdem für die Belebung des Kulturspeichers am Bahnhof ein, damit es künftig auch mehr Konzerte für die junge Generation in Bad Homburg gibt. Ein attraktives Ausgehangebot spielt dabei genauso eine Rolle. Daher freuen wir uns über die Schaffung eines neuen Clubs im Kinokomplex am Bad Homburger Bahnhof. Unser Ziel ist es, dass Bad Homburger Jugendliche auch in Bad Homburg ein umfang- und abwechslungsreiches Abendprogramm vorfinden, ohne dafür nach Frankfurt fahren zu müssen.

Bad Homburg ist eine internationale Stadt. Wir begrüßen die hervorragende Zusammenarbeit mit unseren Partnerstädten, Schüleraustausche und den engen Kontakt auf bürgerlicher und politischer Ebene. Ihn wollen wir erhalten und, wo möglich, weiter ausbauen.