Freie Demokraten bringen Weihnachtsstimmung in Bad Homburgs Kitas

Dass die kommunalen Finanzen aktuell keine großen Spielräume lassen, ist keine Überraschung für die meisten Bad Homburger. Es ist daher nachvollziehbar, dass die Stadt versucht Geld zu sparen – an allen Ecken und Enden. Eine Konsequenz war es, dass die Kindertagesbetreuungen der Stadt Bad Homburg dieses Jahr keine Weihnachtsbäume bekommen haben. „Ob das die richtige Stelle zum Sparen ist, kann man allerdings hinterfragen“, findet Tim Hordorff, Ortsvorsitzender der FDP Bad Homburg.

Um den Kindern trotzdem eine schöne Vor-Weihnachtszeit zu ermöglichen, haben die Bad Homburger Liberalen sich dazu entschieden einzuspringen und die ersehnten Weihnachtsbäume selbst zur Verfügung zu stellen. „Für uns war sofort klar: Auch wenn wir sparen müssen, wir dürfen nicht auf Kosten der Kleinsten, auf Kosten der nächsten Generation sparen. Wir haben aus diesem Grund die städtischen Einrichtungen zur Kindertagesbetreuung kontaktiert und nachgefragt, welche Einrichtung noch Bedarf an Bäumen haben“, erklärt Hordorff.

Die Rückmeldungen haben schnell gezeigt, dass mit dieser Aktion vielen Kinder eine Freude gemacht werden kann. Deshalb wurden – passend am 1. Dezember – die Bäume (zum Teil mit passenden Lichterketten) in die verschiedenen Einrichtungen ausgefahren. 

Die Verantwortlichen der Kitas wussten die Geste sehr zu schätzen und bedankten sich vielmals im Namen der glücklichen Kinder. Auch die Jungen Liberalen Bad Homburg unterstützen die Initiative: „Gerade in unsicheren Zeiten wie der Corona Pandemie und des Krieges in der Ukraine vermitteln schöne Traditionen wie das Weihnachtsfest und die damit verbundenen äußerlichen Zeichen, wie Weihnachtsbäume Kindern eine gewisse Stabilität und Sicherheit. Darum ist es großartig, dass wir hier Abhilfe schaffen konnten“, so Janina Kaufmann, Ortsvorsitzende der Julis Bad Homburg. 

„Für uns Liberale ist es klar: wenn der Staat nicht liefern kann, übernehmen wir das halt – und seien es auch nur Weihnachtsbäume“, so Hordorff abschließend schmunzelnd.

Die FDP wünscht allen Kindern ein glückliches und gesegnetes Weihnachtsfest.