Prüfung des „Einheimischenmodell“

05.02.2021

Die FDP möchte, dass bei der Suche nach günstigem Wohnraum, insbesondere Bad Homburger Bürgerinnen und Bürger, aber auch Personen, die schon lange ihren Arbeitsplatz in Bad Homburg haben, gefördert werden.
Das sogenannte „Einheimischenmodell“ könnte hierzu bei einzelnen Projekten die Möglichkeit bieten, einen Anteil an gefördertem Wohnraum gezielt an diese Gruppen zu vergeben.
Bei der Vergabe werden hier neben sozialen Vorraussetzungen auch weitere Kriterien berücksichtigt, wie lange Ortsansässigkeit, Arbeitsplatz in der Gemeinde oder ehrenamtliches Engagement.

Daher hat die FDP-Fraktion in der letzten Stadtverordnetenversammlung dieser Legislaturperiode die Einführung des „Einheimischenmodells“ beantragt.

„Wir wollen insbesondere Menschen unterstützen, die hier in unserer Stadt den Mittelpunkt ihres Lebens haben, z.B. junge Bad Homburger Familien, die aus finanziellen Gründen ins Umland ziehen müssen oder Personen, die schon lange ihren Arbeitsplatz in Bad Homburg haben aber täglich lange Anfahrtswege in Kauf nehmen müssen, weil sie sich in Bad Homburg eine Wohnung nicht leisten können.“, sagt Angelika Vollrath-Kühne.