Freie Demokraten in der Innenstadt

19.01.2021

Bad Homburg, Innenstadt – Die Kommunalwahl am 14. März bietet den Bürgerinnen und Bürgern der Bad Homburger Innenstadt auch die Chance, einen neuen Ortsbeirat für Ihren Stadtteil zu wählen. Die Mitgliederversammlung der FDP Bad Homburg stellte dafür für die Ortsbeiratsliste der Innenstadt eine Liste auf. Wolfgang Hottejan, der die Freien Demokraten bereits in den letzten Jahren im Ortsbeirat vertreten hat wird die Liberalen erneut als Spitzenkandidat in die Kommunalwahl führen. Karin Plumpe, Lutz Goldammer und Dr. Rudolf Pietzke komplettieren die Liste.

In den letzten Jahren haben die Freien Demokraten sich im Ortsbeirat Innenstadt schwerpunktmäßig für die Themen Sauberkeit, Sicherheit, Wohlfühlen für alle hier lebenden Menschen eingesetzt.

„Sauberkeit bedeutet für uns, dass wir im Innenstadtbereich, in unseren schönen Parkanlagen und in den öffentlichen Gebäuden unsere Bemühungen, die durch Unachtsamkeit und Vandalismus entstehenden Schäden und Müll durch mehr Kontrolle, Aufklärung und Ordnungsmaßnahmen deutlich verringern – besser – noch beseitigen wollen“, so Wolfgang Hottejan, der auch Mitglied des FDP Vorstands ist. Die regelmäßigen Berichte von Vandalismus in der Innenstadt müssen aus der Sicht der Freien Demokraten ein Ende finden.

Auch das Thema Sicherheit spielt für die Liberalen in dem Zusammenhang eine wichtige Rolle. „Wir haben hier ein Problem, denn das Sicherheitsgefühl vieler Bürger hat in den letzten Jahren leider gelitten“, so Hottejan. „Aggressives Verhalten von Gruppen und Einzelpersonen und Rücksichtslose Teilnehmer im Straßenverkehr sind nicht tollerierbar. Wir brauchen sichere Wege für Fußgänger, Fahrradfahrer und Autofahrer. Gegenseitige Rücksichtnahme und Einhalten der Vorschriften hilft allen, sich sicher zu bewegen.“

Das gilt aus Sicht der Freien Demokraten nicht nur für die Teilnahme am Straßenverkehr, sondern auch für die Infrastrukturplanung. „Wer das Fahrrad gegen das Auto ausspielen möchte begeht einen großen Fehler“, so Hottejan. „Unsere Innenstadt muss für jeden Verkehrsträger attraktive Routen bieten, die keinen benachteiligt und jedem genug und vor allem sicheren Platz einräumt.“

Nicht zuletzt wollen die Freien Demokraten, dass Bad Homburg neben seinem teilweise noch typischen Kurstadtcharakter eine moderne wirtschaftliche Stadt bleibt, die auch nach der Krise wieder Platz für die verschiedensten Charaktere und Ideen bietet.

„Bad Homburgs Erfolg und Lebensqualität sind eng miteinander verbunden. Geben wir eins auf, verlieren wir viel mehr. Wir Freie Demokraten wollen uns dafür einsetzen, dass Bad Homburg eine lebenswerte und erfolgreiche Stadt mit einer lebenswerten Innenstadt bleibt und die richtigen Weichen stellt, um auch die Aufgaben der nächsten Jahre erfolgreich meistert“, so Hottejan abschließend.