Radwege entlang der Naturachsen

Wege für Radfahrer und Fußgänger entlang der Naturachsen

In Bad Homburg fehlt von vielen Stadtteilen die Anbindung der Innenstadt über durchgehende Radwege. Dadurch nutzen derzeit nur versierte Fahrer ihr Fahrrad im Stadtgebiet. Für Schüler von weiterführenden Schulen, aber auch für viele Erwachsene ist das Fahrrad keine Option um sicher zur Schule, in die Innenstadt oder zum Bahnhof zu gelangen.

Idee

Entlang der Autostraßen gibt es eine konkurrierende Nutzung des Platzes durch fahrende und parkende Autos, Fußgänger und Radfahrer. Eine alternative Lösung zugunsten der Radfahrer und Fußgänger ist die exklusive Nutzung der grünen „Naturachsen“ in Bad Homburg.

Eine derartige Naturachse mit getrennten Wegen für Radfahrer und Fußgänger gibt es bereits im Kurpark parallel zum Schwedenpfad

Vorteil dieser Lösung ist, dass nicht mehr Verkehr erzeugt wird z.B. in Folge von Einbahnstraßen oder Wegnahme der Parkplätze gegen Fahrradwege. Vielmehr werden brachliegende, freie Flächen der Stadt erstmalig genutzt.

Verbindungen bzw. Achsen

Naturachse I: Von Dornholzhausen und Eichenstahl quer durch die Innenstadt nach Gonzenheim (Achse Nord-West – Mitte)
Naturachse II: Anbindung von Gartenfeld und Berliner Siedlung an die Innenstadt
Naturachse III: Anbindung von Kirdorf an die Innenstadt
Naturachse IV: Anbindung Innenstadt und Humboldtschule an Bahnhof

Über die vorgeschlagenen Naturachsen können neben der Innenstadt und dem Bahnhof wichtige Schulen, Horte und Kindergärten erreicht werden.

Weiterführende Schulen
·       Gesamtschule am Gluckenstein (1)
·       Humboldt-Schule (2)
·       KFG Kaiserin-Friedrich-Gymnasium (3)
·       Maria-Ward-Schule (4)

Grundschulen
·       Grundschule Dornholzhausen (5)
·       Hölderlinschule (6)
·       Ketteler-Francke-Schule (7)
·       Landgraf Ludwig Schule (8)
·       Maria Scholz Grundschule (9)

Kindergärten und Horte
·       Hort am Heuchelbach (10)
·       Hort am Schulberg (11)
·       Kindergarten der Erlöserkirchengemeinde (12)
·       Kindergarten der Kirchengemeinde St. Marien (13)
·       Kindergarten  Dornholzhausen (14)
·       Kindergarten DRK (15)
·       Kindergarten Engelsgasse (16)
·       Kindergarten Gartenfeld (17)
·       Kindergarten Hausmannspark (18)

Die Bad Homburger Stadtteile werden durch die Grünachsen sicher, ruhig und möglichst im Grünen an die Innenstadt angebunden. Insbesondere Kinder, Familien, Kurgäste, Senioren und Stadtbummler werden die zusätzlichen Wege nutzen.
Die vorgeschlagenen Naturachsen sollen ein Fahrradkonzept der Stadt nichtersetzen, sondern ergänzen und würden insgesamt die Situation für Radfahrer in Bad Homburg verbessern. Im Einzelnen besteht sicher noch Prüfungs-, Diskussions- und Optimierungsbedarf, der im Rahmen einer Machbarkeitsstudie geleistet werden sollte. Dabei sollte u.a. zeitnah geprüft werden, wo kleinere Grundstücksflächen zur angemessenen Verbreiterung der von Fußgängern und Radfahrern genutzten Strecken zur Verfügung gestellt werden können.