Die Gonzenheimer FDP-Liste stellt sich vor

08.02.2021

Anwohnerrechte und Lärmschutz Schwerpunkte des Programms

Bad Homburg, Gonzenheim – Am 14. März werden im Rahmen der Kommunalwahl auch die hiesigen Ortsbeiräte neugewählt. In Gonzenheim stellt die FDP neben erfahrenen Kräften auch neue Gesichter auf. Auf der Liste finden sich neben Andreas Freiherr von Gall und Rainald Roth auch der FDP-Ortsvorsitzende Tim Hordorff und als Spitzenkandidat für Gonzenheim: Thordem Scharfschwerdt.

Nachdem die FDP bekanntermaßen viele Jahre gegen eine Verlängerung der U-Bahn gekämpft hat, akzeptiert sie den Bürgerentscheid als demokratisch legitimierte Entscheidung. „Uns Freien Demokraten ist es aber wichtig, dass auch während des Baus des Tunnels und des anschließenden Kreiselbaus die Anwohnerrechte gewahrt werden und ein größtmöglicher Lärmschutz gewährleistet wird.“ So Thordem Scharfschwerdt, der nicht nur als Anwohner direkt von der Großbaustelle betroffen sein wird, sondern auch als Spitzenkandidat für den Ortsbeirat Gonzenheim kandidiert.

Indes reden andere Parteien bereits jetzt vom nächsten Großprojekt in Gonzenheim: Die Bebauung des Bornbergs. „Als FDP setzen wir uns für eine maß- und sinnvolle bauliche Stadtentwicklung ein. Daher lehnen wir die Bebauung des beliebten Naherholungsgebietes am Bornberg ab.“, so Scharfschwerdt. „Die Stadtentwicklung soll dem Erfordernis zusätzlichen Wohnraums gerecht werden, nicht aber wahllos Wohngebiete ausweisen.“

Entwicklungsbedarf sehen die Freien Demokraten beim Gunzoplatz und dem Gunzocenter, welche ihr Potenzial als Kern des Stadtteils nicht ausschöpfen und dringend neugestaltet werden sollten.

Die Beteiligung von Bürgern und Anwohnern ist der FDP nicht nur beim Gunzoplatz wichtig, sondern auch bei der Entwicklung des ehemaligen Bundesausgleichsamtes. „Die Lage inmitten des Kurbezirks stellt eine besondere Herausforderung bei der Entwicklung des Areals dar.“, so Scharfschwerdt.

Beim Thema Verkehr setzt die FDP auf eine Entlastung der Ortskerne durch den Ausbau der Umgehungsstraßen. „Der Ausbau von Ost- und Südring, sowie der Anschluss des Ostrings an die A 5 ist dringend nötig um die Ortskerne von Ober-Eschbach und Gozenheim zu entlasten“, so Tim Hordorff, der sich als Ortsvorsitzender der FDP Bad Homburg auch weiterhin für seinen Heimat-Stadtteil Gonzenheim aktiv einsetzen wird.

Auch fordern die Freien Demokraten ein durchdachtes Sicherheitskonzept welches vor allem die Gegend um die U-Bahn-Haltestelle und den Gunzoplatz besonders berücksichtigt.

„Wir sind als FDP überzeugt, dass wir gemeinsam mit allen Gonzenheimer Mitbürgerinnen und Mitbürgern viel für Gonzenheim erreichen werden damit wir uns hier alle wohlfühlen“, ist sich der Gonzenheimer Spitzenkadidat der FDP, Thordem Scharfschwerdt, sicher.